06.06.2008 | Termin: | Titel: Weltmeisterin Tina Theune-Meyer trainiert Schulkickerinnen der GHS Schönberg

Weltmeisterin Tina Theune-Meyer trainiert Schulkickerinnen der GHS Schönberg


Im vergangenen Jahr hatte die Schönberger Grund- und Hauptschule am Kreativ-Wettbewerb des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) „Deutschlands coolste Schulkickerinnen“ teilgenommen und als Bundessieger den 1. Platz und eine Trainingseinheit mit Weltmeisterin Tina Theune-Meyer, der ehemaligen Nationaltrainerin der Frauen, gewonnen. Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: Gemeinsam mit WM-Botschafterin Britta Carlson (VFL Wolfsburg, Europameisterin, deutsche Meisterin, …) und der ehemaligen Nationaltorhüterin Claudia von Lanken (Europameisterin, Hamburger SV, …) sorgte Tina Theune-Meyer für einen unvergesslichen Schulvormittag. 


Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Gisela Schneider, Mädchenfußball-Koordinator Martin Hasse (TSV Schönberg) und SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer durften die drei DFB-Ehrengäste gemeinsam mit den Schulkickerinnen und den über 100 Schülerinnen und Schülern der 2. Klassen den siegreichen Schönberger Wettbewerbsbeitrag genießen.



Der einzigartige Film, in dem die Schönberger Schulkickerinnen Fußball auf der Tankstelle, in der Reithalle und auch im Schweinestall kicken, sorgte in der Mensa der Offenen Ganztagsschule für Begeisterung. „Für uns im Norden ist es ein großartiger Erfolg, dass der Bundessieger dieses tollen Wettbewerbs aus Schönberg kommt. Der Beitrag hat es auch uneingeschränkt verdient“, freute sich Hans-Ludwig Meyer und Josephine Grippo aus der Klasse 2d ergänzte „der Film ist ja wirklich richtig cool und die Fußballfrauen sind es auch“. Und die blieben in der anschließenden Talkrunde auch weiter cool, um die heißen Fragen der Grundschüler geduldig zu beantworten.



Bevor die ersten Bälle der ersehnten Trainingseinheit rollten, sorgte Ulf Kopplin, Inhaber der Firma Doormann und Kopplin für eine weitere Überraschung. Er hatte für den Siegerfilm seine Tankstelle und seinen Landmaschinenhandel als Drehorte zur Verfügung gestellt und war von dem Ergebnis so angetan, dass er der Schule kurzerhand zwanzig nagelneue Leichtbälle spendierte: „Unglaublich toll, was hier an der Schule im Bereich Mädchenfußball passiert. Das unterstützen wir gerne“, schwärmte der Geschäftsmann.



Und dann endlich standen -gleich mit den neuen Bällen- Schönbergs Schulkickerinnen im Mittelpunkt. Tina Theune-Meyer hatte mit ihren Assistentinnen zunächst für die 24 Mädchen der aktuellen Schönberger Schulmannschaft ein modernes Stationstraining aufgebaut. Da war vor den Augen der Mitschüler und zahlreicher Eltern Schusstechnik, sicheres Dribbling, Kopfballspiel und vieles mehr gefragt. Danach durften die Preisträgerinnen, „Deutschlands coolsten Schulkickerinnen“, in einem 4:4-Turnier und bei einem Schusswettbewerb ihr Können beweisen.



Und Tina Theune-Meyer, die die deutsche Frauennationalmannschaft 2003 in den USA zum ersten Weltmeistertitel führte, war nach dem Training überwältigt. „Ich bin völlig überrascht. Hier in Schönberg ist eine Hochburg des Mädchenfußballs. Unzählige Mädchen spielen begeistert Fußball und ich habe viel versprechende Talente entdeckt. Diese Schule und die Kooperation mit dem TSV Schönberg sind einfach vorbildlich. Weiter so!“ Da saßen Schönbergs glückliche Schulkickerinnen bereits am elterlichen Mittagstisch und schwärmten begeistert von einem unvergesslichen Schulvormittag.



   Fenster schließen  Artikel drucken Admin