24.05.2008 | Termin: | Titel: Fußball total im Kreis Plön

Fußball total in Schönberg

Schönberg – Das Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) aus Heikendorf sowie die Realschulen (RS) aus Plön und Schönberg stellen die Kreismeisterinnen von „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball.

Die Schönberger Schulen legten mit ihrer gewohnt perfekten Organisation den Grundstein für das zweitägige Fußball-Festival. Uwe Voß, der Schulsportbeauftragte des Kreises Plön, wollte aber ausdrücklich auch die faire und friedliche Atmosphäre auf und neben dem Spielfeld würdigen: „Alle Teams haben sich vorbildlich verhalten, was in den letzten Jahren nicht immer so war.“

Das machte es auch den Schiedsrichtern leicht: Lothar Müller, Florian Rüder, Stefan Steenbock, Jörn Göttsch und Wolfgang Neumann vom Kreisfußballverband teilten sich mit Schülerinnen und Schülern die insgesamt 80 Spiele.

Mädchen WK II (Jg. 92 – 94): Durch den 1:0-Endspielerfolg haben sich die Plönerinnen gleichzeitig das Heimrecht für die nächste Runde gesichert: Am 27. Juni wird der Bezirksentscheid für die Altersklassen WK II und WK IV von ihnen organisiert. Und bis dahin wird wohl auch der „Vertrag“ von Yannick Joswig automatisch verlängert. Er ist ebenfalls Schüler der RS Plön und hat die Betreuung der Mannschaft übernommen.

Abschlusstabelle:

1. RS Plön (Lisa Lorenzen, Yvonne Ochs, Lisa Ihrens, Judith Schumann, Lisa Hess, Blerina Smail, Nicole Dumoulin, Ann-Kristin Fischer, Verena Laatz, Luisa Helms, Betreuer Yannick Joswig); 2. Gymnasium Lütjenburg; 3. RS Lütjenburg; 4. RS Schönberg; 5. Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz; 5. RS Schönkirchen; 7. Grund- und Hauptschule Schönberg; 7. Theodor-Heuss-Realschule Preetz; 9. RS Heikendorf; 9. HS Lütjenburg.

Mädchen WK III (Jg. 94 – 96): Fußballerisch war das Endspiel zwischen dem HHG und der RS Plön wohl das Highlight bei den diesjährigen Mädchen-Meisterschaften. Das „goldene“ Tor schoss Svea Lükemann, die zusammen mit Julia Sinjen (HHG) auch zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde.

Abschlusstabelle:

1. HHG (Svea Lükemann, Julia Sinjen, Kartin Meier, Cathinka Scheff, Kaya Möller, Freia Krause, Simin Fakhri, Liza Bartelt, Sarah Gündel, Lea Kistenmacher, Sportlehrer Reimer Theilig); 2. RS Plön; 3. Gymnasium Lütjenburg; 4. RS Lütjenburg; 5. Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz; 6. RS Plön; 7. Hauptschule Lütjenburg.

Mädchen WK IV (Jg. 96 – 98): In diesem Turnier waren die Mädchen von der RS Schönberg eine Klasse für sich: Mit einem 10:1-Erfolg gegen die RS Lütjenburg und einem 5:0-Erfolg über das Gymnasium Lütjenburg

Abschlusstabelle:

1. RS Schönberg (: Hasmira Osmanovic, Aline Lange, Lea Toschke, Julia Hoppe, Janne Lükemann, Laura Glüsing, Ann-Cathrin Kostroun, Sportlehrerin Sabine Lükemann); 2. Gymnasium Lütjenburg; 3. RS Lütjenburg.

Parallel zu den Kreismeisterschaften von „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball der Mädchen, haben auch die Jungen in drei Altersklassen ihre Teilnehmer für den Bezirksentscheid ermittelt. Für das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Heikendorf und die Realschule (RS) Plön stellten auch bei den Jungen jeweils einen Sieger. Der dritte Titel ging an das Gymnasium aus Lütjenburg.

Jungen WKII (Jg. 92 – 94):

Held des Turniers wurde Heikendorfs Torwart Yannick Teickner: Im spannenden Halbfinale gegen das Gymnasium Schloss Plön hielt er den entscheidenen Elfmeter, rettete den 6:5-Erfolg (1:1) und damit den Einzug ins Finale, das mit 2:0 gegen die Theodor-Heuss-Realschule Preetz gewonnen wurde.

Abschlusstabelle:

1. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf (Christoph Teickner, Tim Wiesert, Derk Frerichs, Benjamin Rixen, Finn Lühr, Maximilian Bohlen, Tobias Meyer, Alexander Antonov, Kevin Wöhlk, Torge Häbry, Johannes Göser, Bennet Rook, Torge Helbig, Yannick Hertel; Sportlehrer Philipp Kraft und Yannick Teickner); 2. Theodor-Heuss-Realschule Preetz; 3. Gymnasium Schloss Plön; 4. Friedrich-Ebert-Schule Preetz; 5. Grund- und Hauptschule Schönberg; 6. RS Heikendorf.

Jungen WK III (Jg. 94 – 96):

Einen einzigen Gegentreffer mussten die Lütjenburger im gesamten Turnier hinnehmen. Auch im Endspiel gegen die Realschule Schönberg (2:0) hatte die Mannschaft die besseren Einzelakteure.

Abschlusstabelle:
1. Gymnasium Lütjenburg (Martin Böttner, Oke Christiansen, Jasper von der Decken, Ove Friedrichsen, Torben Köpke, Till Kruschke, Fynn Lage, Max Nielsen, Fabian Köpke, Frederik Pim, Luis Salten, Fabian Wallath, Nico Stender, Henrik Wendt; Sportlehrer Rüdiger Wertz); 2. RS Schönberg; 3. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf; 4. Heinrich-Harms-Schule Plön; 5. RS Plön; 5. RS Schönkirchen; 7. Gymnasium Schloss Plön; 7. Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz; 9. HS Lütjenburg; 9. RS Heikendorf.

Jungen WK IV (Jg. 96 – 98):

Bei den Kleinsten machten es die Jungen der RS Plön ihren großen Mädchen nach. Nach dem WKII-Titel bei den Mädchen gab es durch den 2:1-Finalsieg gegen das Gymnasium aus Lütjenburg jetzt die zweite Meisterschaft zu feiern.

Abschlusstabelle:

1. RS Plön (Eike Boeck, Jens Henningsen, Nils Fischer, Dennis Mielke, Yannek Evers, Timo Goflich, Ilias Pappas, Tim Johannsen, Pascal Michalewski, Fatlun Zymberi, Sportlehrer Stefan Kuberski); 2. Gymnasium Lütjenburg; 3. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf; 4. RS Schönberg; 5. RS Lütjenburg; 6. RS Heikendorf.