"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"
Timmendorfer Strand - Es war wie bei den Großen - die elf Jungs des Timmendorfer Ostsee-Gymnasiums tanzten im Kreis und skandierten: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" Sekunden vorher hatte sich der 15- und 14-jährige Handball-Nachwuchs in der Timmendorfer Sporthalle an der Poststraße im finalen Spiel gegen das Fördegymnasium Flensburg mit einem 14:10-Sieg nach Berlin geworfen. Dort findet vom 6. bis 10. Mai das Bundesfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" statt.
"Es ist das erste Mal, dass sich eine Mannschaft aus dem OGT für Berlin qualifiziert hat", verkündete Sportlehrer Torben Egtved nicht ohne Stolz. Waren seine Schüler, die engagiert auch vom Trainer-Gespann Holger und Marion Kretschmer betreut wurden, 2007 noch im Landesfinale gescheitert, dominierten die Nils', Olivers, Haukes und Finns gestern ihre Gegner beim Landesentscheid nach Belieben. Dem 14:9 gegen die Mann- Schule Lübeck ließen sie ein 14:8 über das Bismarck-Gymnasium Elmshorn folgen, um dann gegen Flensburg den Sack zuzumachen.

Bei den Mädchen gewann die Mannschaft von der Holstenschule Neumünster ebenso alle Spiele, die Mädchen der Realschule Grömitz kamen auf Rang drei nach einem Sieg über die Lornsenschule Schleswig (14:11) und nach zwei Niederlagen gegen Kaltenkirchen und Turniersieger Neumünster. cr