30.09.2007 | Termin: | Titel: Kreisschulsportfest Leichtathletik im Kreis Plön

Kreisschulsportfest Leichtathletik im Kreis Plön

Schönberger als Ausrichter und zweifache Gewinner bei den Hauptschulen und den Förderschulen

Die 44. Auflage des Kreisschulsportfestes der Leichtathletik der weiterführenden Schulen im Kreis Plön erwies sich aus Schönberger Sicht als absoluter Volltreffer. Die Realschule Schönberg zeigte sich als Ausrichter mit Sportlehrer Peter van Zwoll als vorbildlicher Gastgeber, der tolle neue Sportplatz bestand bei rund 400 Schulleichtathleten seine Bewährungsprobe mit Bravour und auch aus sportlicher Sicht lief es glänzend: Die GHS Schönberg und das Schönberger Förderzentrum holten jeweils in ihren Schularten den Kreismeistertitel in der Mannschaftswertung. Ein Riesenerfolg!

Vor genau 44 Jahren im Jahr 1963 hatte der damalige Schönberger Realschullehrer und Kreisschulsportobmann Theo Plambeck das Sportfest ins Leben gerufen und auf der Sportanlage in Schönberg ausgerichtet. „Alle Schulen waren damals anwesend, wir sind auf einer staubigen Aschenbahn gelaufen und haben dann noch alle Faustball gespielt“, erzählt Theo Plambeck. Er hatte es sich nämlich in diesem Jahr nicht nehmen lassen, „sein“ Schulsportfest als Ehrengast zu besuchen.

1963, da war Peter van Zwoll, der neue Sportobmann der Schönberger Realschule, noch gar nicht geboren. Erst vor wenigen Tagen hatte van Zwoll das Amt von Manfred Plath übernommen und stand mit der Ausrichtung der sportlichen Großveranstaltung gleich vor der ersten Bewährungsprobe. Und überaus souverän sorgte der symphatische Sportlehrer für eine vorbildliche Durchführung der Veranstaltung. „Ein Dank an Peter van Zwoll und sein Team für einen perfekten Schulsportvormittag“, lobte auch Uwe Voß, Kreisschulsportbeauftragter des Kreises Plön.

Für die sportlichen Höhepunkte aber sorgten die Schülerinnen und Schüler der Schönberger GHS und des FöZ: Kreismeister der Leichtathletik 2007 in der Teamwertung. Überragend dabei das Mannschaftsergebnis der GHS Schönberg um die beiden Sportlehrer Jan Häusler und  Heiko Lükemann. Mit großartigen 11634 Punkten wurden sie Kreismeister bei den Hauptschulen und sorgten noch vor allen Realschulen und dem Gymnasium Schloss Plön für das drittbeste Gesamtergebnis aller 18 teilnehmenden Schulen.

Jeweils acht Jungen und acht Mädchen in den Jahrgängen 1995-1992 starten für eine Schulmannschaft in den Disziplinen Schlagball, Kugelstoß, Sprint, Weitsprung und Hürdenlauf. Hinzu kommen die Ergebnisse aus einer 8x50m-Staffel und einem 2000m-Lauf der Jungen und Mädchen. Da ist Vielseitigkeit und Ausgeglichenheit gefragt. Kein Problem an der GHS Schönberg. Seit vielen Wochen hatten Jan Häusler und Heiko Lükemann ihre Schulleichtathleten trainiert und so waren die Schülerinnen und Schüler am Wettkampftag topfit. Laura Bunger (6b), Farina Triglaff (7a), Anina Iwers (7a), Melanie Klein (7a), Lina Uhrig (8a), Anna Lena Dohrmann (7a), Manuela Houben (8a), Anja Knarr (8a), Jennifer Andresen (7a), Brian Schmidt (5a), Marvin Mühlenstedt (6a), Marvin Rethwisch (6a), Lukas Trintwedel (7a), Simon Pries (9a), Sebastian Dose (9a), Dominik Schlichting (7a), Marwin Frahm (7a) und Yunus Saridag sammelten nacheinander fleißig Punkte und sorgten schließlich dafür, dass die GHS Schönberg mit 1733 Punkten Vorsprung vor der Schule am Selenter See die Siegerurkunde im Empfang nehmen durfte. Bei jeweils knapp 40 Teilnehmern konnten sich Laura Bunger, Sebastian Dose und Lukas Trintwedel in der schulartübergreifenden Einzelwertung auch noch die Silbermedaille sichern. Die überragende Leistung des Tages aber gelang Yunus Saridag im 2000m-Lauf der Jungen: In einer Zeit von 6:30,1 gewann er mir 8 Sekunden Vorsprung vor Sören Herber vom Gymnasium Lütjenburg. Laura Bunger (7:54,4) wurde im Lauf der Mädchen mit einem Rückstand von nur zwei Sekunden Silbermedaillengewinnerin. „Unsere Mannschaft war heute grandios. Das freiwillige Training hat sich ausgezahlt. Unsere Trainingsbedingungen auf dem neuen Sportplatz sind toll, ein großes Dankeschön an den Verein und unseren Schulverband“, freute sich ein strahlender Jan Häusler über den Titelgewinn.

Gejubelt werden konnte auch am Schönberger Förderzentrum. Mit fast 200 Punkten Vorsprung gelang dem Team um Sportlehrer Werner Zangel erstmals seit vielen Jahren der Titelgewinn bei den Förderschulen. „Bei unserer kleinen Schülerzahl ist es immer schwierig, eine Mannschaft zusammen zu stellen. Das Team in diesem Jahr war riesig“, freute sich Werner Zangel sehr über die überraschende Goldmedaille seiner Schülerinnen und Schüler. Die fleißigen Punktesammler des Schönberger Förderzentrums waren Nico Fahrenkrug, Vanessa Zill, Pascal Graetz, Marieke Hinz, Tobias Döring, Melanie Rienth, Jan-Marten Schillaneck, Joe Klement, Heidi Malischewski und Miriam Jacobs.

Platzierungen des 44. Kreisschulsportfestes der Leichtathletik: Gymnasien: 1. FSG Preetz (11785), 2. Gymnasium Lütjenburg (11641), 3. Gymnasium Schloss Plön (11159); Realschulen: 1. RS Raisdorf (11464), 2. RS Schönkirchen (10903), 3. RS Plön (10868), … 5. RS Schönberg (10742); Hauptschulen: 1. GHS Schönberg (11634), 2. GHS Selent (9901), 3. Wilhelminenschule Preetz (9757), … 6. GHS Heikendorf (7370). Förderschulen: 1. FöZ Schönberg (8282), 2. FöZ Plön (8107), 3. FöZ Schönkirchen (7697).                                                     Heiko Lükemann

Fenster schließen  Artikel drucken Admin