24.09.2007 | Termin: | Titel: Run and Fun an Schönbergs Schulen

„Großer Lauf- und Walktag“ ein voller Erfolg

Run and Fun an Schönbergs Schulen

Jahr für Jahr im September veranstaltet die Schönberger GHS gemeinsam mir dem Förderzentrum den beliebten „Großen Lauf- und Walktag“. Woche für Woche drehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften dann im Vorfeld ihre Runden über Schulhof und Sportplatz,  um sich auf das sportliche Großereignis gezielt vorzubereiten. Am vergangenen Mittwoch war es dann endlich wieder so weit: Fast 500 Schönberger Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und zahlreiche Eltern der 2.-8. Klassenstufe gingen an den Start, um eines der ersehnten Laufabzeichen des Schleswig Holsteinischen Leichtathletik Verbandes zu erlaufen. Dieses kann durch 15-, 30-, 60-, 90- oder 120-minütiges Dauerlaufen oder Walken erreicht werden. Denn beim Schönberger „Großen Lauf- und Walktag“ geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um die Fähigkeit, einen langen Zeitraum möglichst lange ununterbrochen zu laufen. Schönbergs Sportlehrer hatten erneut eine herrliche neun Kilometer lange Laufstrecke vom Sportplatz  über das Klärwerk, den Holm, den Schönberger Strand, über Neu Schönberg, die Baumrade, die Jugendherberge zurück zum Sportplatz ausgewählt.

Und wer am tollen Sportplatz angekommen noch genügend Kräfte übrig hatte, drehte bei fetziger Musik und launiger Moderation hier weiter seine Runden. Thore Hahn (R10b), Thore Matthies (R9a) und Marvin Mertineit (R9a) aus der Schönberger Realschule sorgten dabei mit ihrem musikalischem Unterhaltungsprogramm für eine tolle Stimmung auf dem Sportgelände. Sportlich besonders erwähnenswert: Alle gestarteten Schulläufer und Walker kehrten gesund und im zweistündigen Zeitlimit auf den Sportplatz zurück und auch wenn die Laufgeschwindigkeit keine Rolle spielte, war es für Yunus Saridag doch ein besonderer Tag. In 44:07 Minuten gelang ihm ein neuer Streckenrekord. Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler konnten sich überaus glücklich schätzen: Jedem Teilnehmer gelang eines der Laufabzeichen und weit über 300 Kinder liefen ununterbrochen die Höchstzeit von zwei Stunden und erzielten damit das Laufabzeichen in „Platin“. „Zwei Stunden geschafft, das ist so cool. Aber morgen habe ich bestimmt einen richtigen Muskelkater“, berichtet Brian Schmid aus der Klasse H5a.stellvertretend für viele der Schulläufer.

Jahr für Jahr ist die Organisation des „Großen Lauf- und Walktages“ auch eine große logistische und organisatorische Herausforderung für Schönbergs Sportlehrer. Für einen reibungslosen Ablauf müssen in den Wochen vor dem Lauf Absprachen mit Ämtern, der Polizei, dem ASB und dem Bauhof getroffen und Sponsoren gewonnen werden. „Wir erfahren in jedem Jahr eine große Hilfsbereitschaft bei der Planung  und Durchführung unseres Lauftages. Dafür allen Beteiligten ein riesiges Dankeschön“, freuen sich die beiden Schulleiterinnen Gisela Schneider (GHS) und Gerburgis Ecke (FöZ) über die vielfältige Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an die vielen Eltern auf und an der Strecke, an die örtliche Polizei und den ASB um Sven Howe und Wolfgang Mainz, an die Firmen Sky, Penny, Otto Muhs, Markant, Riepen und Kallsen, an RS-Musiklehrer Bruno Schwab und sein Team, an die fleißigen Mitarbeiter des Schönberger Bauhofs um Thorsten Jeß und die Flex-Klasse von Klassenlehrer Marco Sell.