24.06.2007 | Termin: | Titel: Leichtathleten des Kreises Plön ermitteln die besten Schulmannschaften

GHS Schönberg zweifacher Kreismeister  beim Kreisentscheid JtfO Leichtathletik in Plön

Optimal Bedingungen, eine perfekte Organisation und motivierte und leistungsstarke Schul-Leichathleten sind die Voraussetzungen für ein Schulsportfest der Extraklasse. So gegeben beim Kreisentscheid der Leichtathleten im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Schönberg.

Erstmals konnte sich der neue Schönberger Sportplatz bei einem großen Schulsportfest der Leichtathletik präsentieren und die Bewährungsprobe hat er voll bestanden. „Mit der neuen Anlage finden wir in Schönberg beispielhafte Bedingungen vor“, lobte auch der Kreisschulsportbeauftragte Uwe Voß die Investitionen des Schulverbandes und des Sportvereins. Für eine vorbildliche und perfekte Organisation des Wettbewerbs sorgte Sportlehrer Manfred Plath mit seinem Helferstab von der Schönberger Realschule. Alle Wettkampfstationen waren vorbildlich vorbereitet und so trug der äußere Rahmen maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre und zu bemerkenswerten sportlichen Leistungen bei.

Auch Schönbergs GHS-Schul-Leichtathleten zeigten sich optimal vorbereitet und konnten sich über zwei Kreismeistertitel in den Mannschaftswertungen der Jungen WK II und WK III freuen. Besonders erwähnenswert ist dabei sicherlich der Erfolg der WK III Jungen (Jg. 1992-95) vor dem Gymnasium Lütjenburg und den Realschulen aus Lütjenburg und Schönberg. Die 1000m-Läufer Yunus Saridag (Klasse 7a, Platz 2, 2:49,8) und Lukas Trintwedel (6a, 3., 3:02,3), der 75m-Sprinter Simon Pries (8a, 2., 9,2), die Weitspringer Sebastian Dose (8a, 2., 4,93) und Nils Wedemann (8b, 3., 4,83), der 200g-Ballwerfer Robert Schlabritz (7a, 3., 60m) und die 4x75m-Staffel (39,0 sec.) mit Dennis und Nils Wedemann, Simon Pries und Lukas Trintwedel waren dabei die fleißigsten Punktesammler. Aber auch Jan Niemann, Andre Lütt und Cihan Yildiz (alle 8b) konnten wertvolle Punkte zum tollen Mannschaftsergebnis (6587 Punkte) beitragen.

Bei den WK II-Jungen (Jg. 1009-1993) stand der Schönberger GHS-Erfolg schon vor dem ersten Wettbewerb fest. Nur die Schönberger hatten in dieser Wettkampfklasse gemeldet. Doch auch ohne direkte Konkurrenz gab es überaus beachtliche Ergebnisse: Der 100m-Sprinter Lars Oeverdieck (9b, 1., 12,0 sec.), der Weitspringer Konstantin Reicheld (9b, 1. 5,20m), der Hochspringer Lasse Wohlert (9b, 1. 1,65m) und der Kugelstoßer Ronald Dagert (8a, 1. 10,37m) zeigten beachtliche Ergebnisse. Und auch die übrigen Mannschaftmitglieder Andre Gebert (8a), Dominik Sinani (8b), Dennis Erben (9b), Malte Mühlenstedt (9b) und Paul L. Schultz (9a) trugen entscheidend zum Gesamtergebnis von 7311 Punkten bei. „Das war heute Schulsport pur. Wir hatten nicht einen Vereinsleichtathleten in unseren beiden Teams. Wir haben viel auch auf freiwilliger Basis gearbeitet. Das heutige Ergebnis ist überragend“, freut sich Schönbergs Sportlehrer Jan Häusler sehr über seine „Jungs“. Mit Spannung wird nun in Schönberg auf die Ergebnisse der anderen Kreisentscheide gewartet. Denn im Gegensatz zu anderen Sportarten haben sich nicht automatisch die Kreismeister für die Landesfinals in Büdelsdorf und Ratzeburg qualifiziert, sondern nur die jeweils acht besten Schulteams mit der höchsten Punktzahl aller Kreisentscheide.

Die Ergebnisse der Kreisentscheide JtfO-Leichtathletik im Überblick: WK II Jungen: 1. GHS Schönberg. WK III Jungen: 1. GHS Schönberg, 2. Gym. Lütjenburg, 3. RS Lütjenburg, 4. RS Schönberg. WK IV Jungen: 1. Gym. Lütjenburg, 2. RS Lütjenburg, 3. RS Schönberg. WK III Mädchen: 1. Gym. Lütjenburg, 2. RS Lütjenburg, RS Schönberg. WK IV Mädchen: RS Lütjenburg, 2. Gymn. Lütjenburg, 3. RS Schönberg