20.06.2007 | Termin: | Titel: Schul-Duathlon auf dem Schillerhof in Schönberg

Toller Schulsport mit Bio-Erdbeeren


2. Schul-Duathlon auf dem Schillerhof


Auf dem Schillerhof in den Wischer Salzwiesen entsteht offensichtlich ein neuer Schulsport-Klassiker der Schönberger Grund- und Hauptschule: Zum zweiten Mal trafen sich die rund 50 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse auf dem beliebten Bio-Bauernhof, um ihre Sieger im Schul-Duathlon zu ermitteln.



Und Malte Mühlenstedt (5a) brachte die Stimmung auf den Punkt: „Das war heute voll cool. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr!“ Dann wird es nämlich mit Sicherheit die 3. Auflage des beliebten Schul-Duathlons geben. Schul-Duathlon? Bei der Schönberger Duathlonvariante muss jeweils zu zweit ein vier Kilometer langer Rundkurs auf den Wischer Plattenwegen im Ausdauerlauf und mit dem Fahrrad bewältigt werden. Jedes Zweierteam hat beim Schönberger Schul-Duathlon nur ein Fahrrad zur Verfügung, so dass ein Schüler radelt und sein Partner nebenher läuft. Ein Wechsel der beiden Disziplinen (Duathlon) ist möglich, so dass jederzeit der radelnde Schüler zum Läufer und der Läufer zum Rennfahrer werden können.


Das kommt an: Insgesamt 24 Schulsportpaare hatten in diesem Jahr für die drei Wettkampfklassen „Jungen/Jungen“, „Mädchen/Mädchen“ und „Jungen/Mädchen“ gemeldet. In der neuen Rekordzeit von 19 Minuten siegten nach tollem Lauf in der Mädchenwertung Anna-Lena Dohrmann und Lisa Nothmann (6a) vor Jasmin Puls und Vanessa Schloer (5a). In der Jungen-Mädchenwertung siegte überlegen in 16:10 min. das Duo Laura Bunger/Marwin Rethwisch (5a) vor dem Team Skrollan Duggen/Niklas Steffen (5a). In der Wertung der Jungenteams gewann das Duo Lukas Trintwedel/Marwin Frahm vor Alexander Saurin/Hergen Grote (alle 6a).

Die Mannschaftswertung, in der die Platzierungen der jeweils drei ersten Teams einer Klasse addiert werden, ging in diesem Jahr an die Klasse 6a von Klassenlehrer Dieter Kolbeck vor der Klasse 5a von Klassenlehrerin Gesa Lantau. Selbstverständlich ließ es sich Heidi Schiller, die sympathische Bio-Landwirtin, nicht nehmen, die Siegerehrung persönlich durchzuführen. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und natürlich frisch gepflückte Bio-Erdbeeren, die Klasse 6a zusätzlich den  überdimensionalen Siegerpokal. „Das war heute ein Festtag für den Schulsport in Schönberg. Ein großes Dankeschön an Heidi und Matthias Schiller für die tolle Unterstützung unseres Duathlons“, freute sich Sportlehrerin Kristin Rossow. Und auch die Klasse 8b von Klassenlehrerin Maike Wuttke und die fleißigen Mitarbeiter des ASB, die allesamt für die Sicherheit auf der Strecke verantwortliche zeichneten, wurden in den Lobgesang mit einbezogen.

Und: Noch gut eine Woche lang können in diesem Jahr die Bio-Erdbeeren des Schillerhofs genossen werden. Ein Besuch lohnt sich!

   Fenster schließen  Artikel drucken Admin