16.02.2007 | Termin: | Titel: Retten und Erste Hilfe in der Dünen-Therme in St.Peter-Ording

Schüler vor dem Ertrinken retten

St. Peter-Ording/wis – Sie kamen aus Niebüll, Bredstedt, Breklum, Viöl, Süderlügum, Husum, Garding und von Pellworm: 30 Lehrerinnen und Lehrer von Förderschulen über die Berufsschulen bis hin zu Gymnasien absolvierten einen Lehrgang zur Rettung bei Schwimm-Unfällen in der „Dünen-Therme“ von St. Peter-Ording.
Eingeladen hatte Asmus Asmussen, Lehrer an der Gardinger Theodor-Mommsen-Schule und Nordfrieslands Schulsport-Beauftragter, die Kollegen, um deren Kenntnisse in punkto Lebensrettung aufzufrischen. „Jeder Lehrer, der Schwimm-Unterricht gibt, muss an diesen Lehrgängen teilnehmen“, erklärte Asmus Asmussen, „ganz gleich von welcher Schule er kommt.“ Die Lehrgänge finden jedes Jahr statt - an wechselnden Orten. „Jedes zweite Jahr“, so Asmus Asmussen, „sind wir in der ‚Dünen-Therme‘. Hier kostet uns der Lehrgang nichts, und wir erfahren die beste Unterstützung.“ Auch dieses Mal kümmerten sich gleich drei Mitarbeiter um die Teilnehmer, die in zwei Gruppen ihren Lehrgang absolvierten.

Während sich die eine Abteilung mit Theorie und dem Training der Mund-zu-Mund-Beatmung beschäftigte, begab sich die zweite Gruppe ins kühle Nass, um dort unter Anleitung des Schwimm-Meisters Johannes Mahnsen und seines Helfers Lars Hems „Ertrinkende“ zu retten.