25.10.2006 | Termin: | Titel: Pinneberger Meisterschaften im Crosslauf mit super Beteiligung

Pinneberger Kreismeisterschaften im Crosslauf

Pinneberg - Jubel und Trubel bei der traditionellen Kreismeisterschaft der Schulen im Crosslauf: Über 865 Schülerinnen und Schüler aus 24 Schulen aus dem Kreis Pinneberg starteten bei guten Wetterbedingungen im Stadion I am Rosengarten in Pinneberg zu einem sportlichen Wettkampf.

„Zum 26. Mal finden diese Kreismeisterschaften statt“, erklärt der langjährige Organisator Georg Pohl. „Langsam stoßen wir an unsere Kapazitäten“, freute sich er sich und ist gespannt auf die 1000er Grenze. Der Kreisschulsportbeauftragte Pohl erhält tatkräftige Unterstützung von Harry Hansen (Johannes-Brahms-Schule, Pinneberg) und seinem Schüler-Team und von Barbara Brennecke (Ludwig-Meyn-Gymnasium, Uetersen) und ihrer Oberstufe. Georg Pohl dankt allen fleißigen Helfern hinter den Kulissen für ihr großes Engagement. Elke Star ist für die Ausschreibung der Urkunden zuständig, Olaf Schlegel kümmert sich per Computer um die Auswertung der Ergebnisse. „Ohne ihren Einsatz ist diese runde und gesunde Veranstaltung nicht möglich“, so der Sportlehrer von der Realschule Egenbüttel. Gesund auch deshalb, weil die AOK Schleswig-Holstein den Crosslauf seit Jahren unterstützt. „Die Fitness der Mädchen und Jungen liegt uns sehr am Herzen“, sagt Maik Vonau von der AOK in Pinneberg. „Als Gesundheitskasse engagieren wir uns früh für ein gesundheitsbewusstes Verhalten schon bei jungen Menschen.“

Pohl ist der Meinung, nicht nur die Schüler, auch die Schulen hätten das Laufen angenommen. „Die steigende Teilnehmerzahl spricht für sich!“ Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 96/97 bis 89/88 beteiligten sich an dem Lauf. Je nach Alterklasse liefen sie 1,8; 2,5 oder 3,6 Kilometer über Stock und Stein durch den Pinneberger Fahlt. Die AOK Schleswig-Holstein stiftet für alle Läufer Urkunden als Erinnerung an den sportlichen Tag. Jeweils die ersten drei jedes Jahrganges, nach Mädchen und Jungen getrennt, erhalten außerdem einen Pokal.