Jugend trainiert fÜr Paralympics

Der Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Paralympics (JTFP) ist ein Schulmannschaftswettbewerb, an dem sich alle 16 Länder der Bundesrepublik Deutschland beteiligen können.

Zurzeit finden Bundesfinalveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten

• . Körperliche und motorische Entwicklung (Körperbehinderte),
  • . Sehen (Blinde und Sehbehinderte) und
  • . Geistige Entwicklung (geistig Behinderte) statt.

Teilnahmeberechtigt sind Mannschaften aus Förderschulen mit diesen Förderschwerpunkten und Mannschaften, die sich aus mehreren Schulen bilden, wenn sie nach den jeweiligen Landesvorgaben z. B. als Integrationsschulen oder im Rahmen des Inklusionsgedankens arbeiten und die Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllen.

Weitere Informationen bzgl. Terminen, Ausschreibungen, Struktur des Wettbewerbes, usw. zu der Veranstaltung "JTFP" erhält man auf der offiziellen Internetseite unter