Schwimmwettbewerb für Grundschulen

Das Schwimmen ist fester Bestandteil der Grundschulwettbewerbe, die als landesspezifisches Ergänzungsprogramm JTFO durchgeführt werden. Das heißt, dass es nach den Kreisfinals ein Landesfinale gibt, für das die Fahrtkosten vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur nach JTFO-Verfahren erstattet werden (Abrechnungsformulare im Download, an das MBWFK, III 338).

Für den Wettbewerb gelten folgende

Durchführungsbestimmungen

1. Wettkampfprogramm und Wettkampffolge (Schwimmarten s. Ergänzungen unten):
    - 8 x 25 m Freistilstaffel
    - 4 x 25 m Brustschwimmstaffel
    - 4 x 25 m Schwimmstaffel in Rückenlage
    - 8 x 25 m Lagenstaffel (Reihenfolge: 2 x in Rückenlage – 2 x Freistil – 2 Brust – 2 Freistil)
  2. Eine Mannschaft wird beliebig aus max. 15 Schülerinnen und Schülern einer Schule gebildet.
  3. Pro Teilnehmer/in sind höchstens drei Starts zulässig.
  4. Frühstart sowie technische Verstöße in den jeweiligen Schwimmarten werden mit einem Zeitaufschlag von zwei Sekunden geahndet.*
  5. Bei schweren Regelverstößen kann eine Staffel einmal nachschwimmen.
  6. Das Mannschaftsergebnis wird durch Addition der geschwommenen Staffelzeiten ermittelt.
  7. Für das Landesfinale qualifizieren sich die Kreissieger, sowie die Zeitschnellsten der zweitplatzierten Mannschaften Schleswig-Holsteins.
  8. Die Kreisfinals werden durch die jeweiligen Kreisschulsportbeauftragten ausgeschrieben. Bei den Kreisausscheidungen sind Abweichungen von den Durchführungsbestimmungen zulässig, sollten die Schwimmstätten dies erforderlich machen.

* Bei den Staffelwettkämpfen bekommt die Mannschaft eines Sportlers eine Zeitstrafe, dessen Füße die Berührung des Startblocks, bzw. beim Start aus dem Wasser dessen Hand die Berührung mit dem Beckenrand verloren haben, bzw. dessen Hände sich beim Rückenstart von den Startgriffen gelöst haben, bevor der vorige Staffelschwimmer die Wand berührt.

Wettkampfbestimmungen Schwimmarten (vgl. Fachteil des DSV März 2023)

Freistil: Schwimmart beliebig (außer in der Lagenstaffel**, s. u.); beim Wenden bzw. beim Zielanschlag muss die Wand mit einem beliebigen Teil des Körpers berührt werden.

Brust: Der Körper befindet sich die ganze Zeit in Brustlage. Alle Bewegungen der Arme müssen gleichzeitig erfolgen. Es muss bei der Wende und beim Ziel mit beiden Händen gleichzeitig an der Wand angeschlagen werden. Alle Bewegungen der Beine müssen gleichzeitig und ohne Wechselbewegung erfolgen, die Füße sind auswärts gedreht. Während des ganzen Rennens muss der Bewegungszyklus aus jeweils einem Armzug und einem Beinschlag, in dieser Reihenfolge, bestehen.

Rücken: Beim Start und nach jeder Wende Abstoßen in Rückenlage; Zielanschlag in Rückenlage.

**Lagen: Freistil bedeutet hier jede andere Schwimmart außer Brust- oder Rückenschwimmen (zulässig z. B.: Brustarme/Kraulbeine).